Bruchsteine sind die am häufigsten gewählte Füllung. Bruchsteine eignen sich aufgrund ihrer Wetterbeständigkeit sehr gut zum Befüllen von Steinkörben. Gabion liefert viele Arten und Größen von Bruchsteinen. In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie die Größe und Menge der Bruchsteine ermitteln.
Welche Größe der Bruchsteine benötige ich für meine Gabionen?
Nicht alle Bruchsteine eignen sich für jeden Steinkorb. Es ist sehr wichtig, die richtige Größe zu wählen. Entscheiden Sie sich für die falsche Größe dann besteht das Risiko, dass die Steine nicht in die Gabionen passen oder dass die Steine durch die Maschen fallen. Es besteht auch das Risiko, dass Löcher und Schlitze entstehen, da die Steine im Falle eines zu schmalen Korbs nicht gut aneinander anschließen können.
Die Mindesttiefe eines Steinkorbs ist 10 cm. Eigentlich ist auch dies noch zu schmal, aber diese Tiefe kann mit Basalt 30-60 cm gefüllt werden. Die Maschenweite unserer Gitterpaneele Galfan beträgt 5 x 5 cm. Bruchsteine mit einem unteren Maß von 55 cm eignen sich am besten zum Befüllen der Steinkörbe von Gabion. Steinen mit diesem unteren Maß fallen nämlich nicht einfach durch die Maschen, so dass die Steine schön stabil im Korb liegen. Aus diesem Grund empfehlen wir, Steinkörbe mit einer Mindesttiefe von 15 cm zu bestellen.
Wie befüllt man Steinkörbe am besten mit Steinen?
Steinkörbe werden am besten proportional befüllt. Wenn Sie mehrere Körbe nebeneinanderstehen haben, ist es wichtig, sie Schicht für Schicht zu füllen statt Korb für Korb. So wird das Endergebnis viel dichter. Die Steinkörbe können einfach mit Hilfe von Eimern befüllt werden. Die Eimer werden mit Bruchsteinen gefüllt und dann in den Steinkorb geleert. Bei größeren Mengen empfiehlt es sich, einen Minikran zu Hilfe zu nehmen.
Breite Gabionen von mindestens 25 cm Tiefe sollten sich mit groben Bruchsteinen oder Kieseln füllen lassen. Es ist wichtig, sie mit der Hand einzufüllen und alle Steine ordentlich zu stapeln. Für das schönste Ergebnis legen Sie sie mit der flachen Seite auf der Sichtseite hinein.
Bruchsteine mit Glasbrocken kombinieren
Es gibt immer mehr Menschen, die Steinkörbe sowohl mit Bruchsteinen als auch Glasbrocken füllen. Glasbrocken sorgen für eine spielerische Wirkung und bringen etwas mehr Farbe hinein. Außerdem können Sie mit Hilfe der Glasbrocken Formen gestalten. Natürlich geht dies auch mit zwei Sorten Bruchsteinen in unterschiedlichen Farben. Glasbrocken bekommen in Kombination mit LED-Beleuchtung eine spielerische Wirkung. Glasbrocken werden mit der Hand eingefüllt und Stück für Stück im Korb platziert.
Wie viele Bruchsteine passen in einen Steinkorb?
Die richtige Größe der Bruchsteine steht fest. Der nächste Schritt ist die Berechnung der Anzahl von Bruchsteinen pro Gabione. In unserem Gabionen-Designmodul können Sie das ganz bequem online ausrechnen. Natürlich können Sie die Anzahl der benötigen Bruchsteine auch selbst berechnen.
Formel für die Berechnung der Anzahl von Bruchsteinen für einen Steinkorb:
Länge x Breite x Höhe x das spezifische Gewicht pro m3 = die Anzahl der benötigten Kilo Steine
Im Durchschnitt beträgt das spezifische Gewicht von Bruchsteinen ca. 1.600 kg pro m3. Basaltbruchsteine sind etwas schwerer als beispielsweise Yellow Sun. Lavakrotzen sind mit einem spezifischen Gewicht von ca. 1000 kg pro m3 etwas leichter. In der Beschreibung unserer Bruchsteine ist das spezifische Gewicht der jeweiligen Steinsorte vermerkt. Wir empfehlen, ca. 10 % mehr Steine zu bestellen, da immer Schutt und zu kleine Steine darunter sein können.
Lieferung von Bruchsteinen und Glasbrocken
Sie wollen Bruchsteine bestellen oder Glasbrocken kaufen? Bei Gabion können Sie online bestellen. Wir liefern die Bruchsteine und/oder Glasbrocken in Großbeuteln. Wir liefern in die Niederlande und die Schweiz, nach Belgien, Deutschland, Luxemburg und Österreich.
Tipp: Bruchsteine kommen direkt aus dem Steinbruch zu uns. Bei uns werden die Bruchsteine in Großbeuteln verpackt und direkt weiterverkauft. Die Bruchsteine sind bei der Ankunft bei unseren Kunden noch nicht gewaschen, weshalb die Farbe anders aussehen kann. Spülen Sie ein paar Steine unter dem Wasserhahn ab und sehen Sie sich die Farbe an, bevor Sie die Körbe füllen. Entspricht Sie Ihren Vorstellungen? Dann können die Gabionen befüllt werden. Falls nicht, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Nach dem Befüllen der Steinkörbe spritzen Sie die Steine einfach mit einem Gartenschlauch ab. Wir freuen uns über Fotos vom Endergebnis, wenn Sie mit dieser Arbeit fertig sind. Wir finden es richtig toll, zu sehen, was unsere Kunden daraus machen